Am ruruHaus
I: Sie haben gesagt, Sie waren schon mal da – was haben Sie schon gesehen, was ist davon hängengeblieben?
M: Hängengeblieben, das wichtigste fand ich das Nordbad [Hallenbad Ost], heißt das glaube ich, wo die … nee … ruangrupa?
I: Taring Padi
M: Genau. Die ganzen Namen, sehr verwirrend … wo die ausgestellt haben. Die Halle fand ich super, auch die ganzen Arbeiten vor allem. Natürlich ist das auch interessant, das im Zusammenhang mit dem Skandal zu sehen, wie die da gewirkt haben. Ich habe das nicht mitbekommen, ich war erst danach da, als das Plakat abgehängt wurde. So nach eineinhalb Monaten, da war das Plakat schon nicht mehr da, was ja glaube ich da vorne auf dem Platz gehangen hat. Das fand ich ziemlich beeindruckend. Ansonsten war ich in der documenta-Halle, natürlich im Fridericianum. Und dann war ich auch in dem Industriegebiet draußen, und die Kirche habe ich auch gesehen. Dann noch das Grimm-Museum [Grimmwelt], was ich nicht so interessant fand. Das war es so mehr oder weniger.
I: Das war ja dann ein breites Spektrum, was Sie schon gesehen haben. Wie ist denn so der Gesamteindruck der documenta, der davon geblieben ist?
M: Was ich interessant fand, auch eher interessant als wirklich schön, ist, dass man es weniger mit Künstlern zu tun hat – also Einzelpersonen und deren Kunstwerke – das war ja früher stark personalisiert. Und dass es jetzt mehr um Gruppenkunst geht, das Kunstwerk selber steht mehr im Hintergrund, finde ich einen interessanten Aspekt. Mir macht es eigentlich mehr Spaß, Kunst von Künstlern zu sehen, das zuordnen zu können. Das ist eine Unsicherheit, die man dadurch bekommt. Finde ich als Konzept aber sehr interessant, und ich finde es auch gut, dass die documenta immer etwas anderes ist, andere Schwerpunkte, und dieser Schwerpunkt liegt in diesen Experimenten dieses Mal, den Kollektiven. Finde ich eine tolle Sache, deswegen gucke ich es mir nochmal an.
I: Was ist Ihre Lieblingsfreizeit- oder Kulturaktivität?
Mich interessiert Kunst schon, normalerweise. Kunst angucken. Moderne Kunst meistens. Die alten Meister habe ich noch nicht so auf dem Schirm. Gerade gestern war ich in Berlin und hatte da die Art Week, da war ich auch unterwegs und habe mir Veranstaltungen angeschaut.